Filmproduktion FILMUNIQUE aus München wird mit dem Mercury Award ausgezeichnet
Barbara Sabel
arrow

Barbara Sabel

Redaktion
close
Motto: Ich mag einfach Menschen

In der Zusammenarbeit mit FILMUNIQUE gefällt ihr besonders die Themenvielfalt, die gemeinsame Neugierde auf neue Projekte und der respektvolle, professionelle und kreative Umgang damit, egal worum es sich handelt. „Eine coole kleine Herde schafft gemeinsam Großes! Und verändert beim rumspinnen immer wieder die Perspektive. Diese Offenheit, schätze ich sehr.“
Andi Budack
arrow

Andi Budack

Kamera / Schnitt
close
Motto: Seeing is believing!

Mit Andi arbeiten wir schon lange zusammen und haben schon so manchen flotten Schnitt auf die Timeline gelegt. „Cutter ist für mich ein sehr kreativer Beruf, und gerade beim Schnitt und der Postproduktion entscheidet es sich oft, was für ein Film am Ende aus dem gedrehten Material wird. Gute Ideen brauchen aber auch Raum zur Entfaltung und ein Team, das manchmal auch ungewöhnliche Ideen mitträgt.“
Martin Burkert
arrow

Martin Burkert

Geschäftsführer / Produzent
close
Motto: Film ist das Leben, aus dem man die langweiligen Stellen herausgeschnitten hat.

Seit 2009 arbeite ich mit Claudia Görgen zusammen und schätze besonders das gemeinsame schmieden von Ideen und den Humor, den wir beide teilen. Ich mag es, aus dem Nichts eine Geschichte oder einen Film zu schaffen und immer wieder mit neuen Leuten zusammen zu arbeiten. Die Dynamik, die bei Dreharbeiten entstehen kann, treibt mich an.
arrow

Florian Langanke

Kamera
Florian Langanke
close
Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

„Ich mag an meiner Arbeit als Kameramann, dass man sich immer wieder auf neue Situationen einstellen muss, beispielsweise beim Umgang mit Licht. Jeder Dreh ist anders, das macht meine Arbeit vielseitig und abwechslungsreich: die Überlegungen im Vorfeld einer Produktion, der Einsatz von Gestaltungsmitteln wie Cadrage, Kamerabewegung, die Lichtsetzung zum Erzählen einer Geschichte. An FILMUNIQUE schätze ich das warme, angenehme Arbeitsklima und die kurzen und schnellen Entscheidungswege.
arrow

Christoph Heimer

Regie / VFX Supervision / Animation
Christoph Heimer
close
Motto: Für mich ist Kino nicht ein Stück Leben, sondern ein Stück Kuchen. Alfred Hitchcock

Mit Christoph Heimer arbeiten Martin Burkert und Claudia Görgen schon seit vielen Jahren zusammen. Wir schätzen bei ihm seine Schnelligkeit und seine kreativen Ideen – er mag bei uns, den kreativen Freiraum in dem seine Ideen immer genügend Platz finden. „Die Arbeit im Team läuft einfach und die Bereitschaft auch mal was Neues und Ungewöhnliches auszuprobieren macht Laune.“
arrow

Christian Ketels

Kamera / Schnitt
Christian Ketels
close
3 Dinge braucht ein guter Film: ein gutes Drehbuch. Ein gutes Drehbuch. Ein gutes Drehbuch.

„Als Kameramann kommt man rum“, sagt Christian Ketels, „und man erlebt so einiges“. Bei FILMUNIQUE bleibt, egal was passiert, ein guter Umgangston erhalten, auch wenn es, manchmal stressig wird. So macht die Arbeit einfach Spaß, man wird gefordert und kann sich einbringen. Ich fühle mich nie als bloßer Dienstleister, sondern als Teammitglied und immer am kreativen Prozess beteiligt.
Peter Hacker
arrow

Peter Hacker

Compositing / Visual Effects
close
Motto: Let’s fix it in the post – NO!

Auch Peter Hacker haben wir gefragt, was er an der Zusammenarbeit mit FILMUNIQUE schätzt. Er hat gesagt: „Die gute Kommunikation, egal ob per E-mail oder Telefon oder wenn es auch mal spaßiger zugeht per sms oder über Facebook. „Die Jobs mit euch laufen reibungslos und bei Problemchen oder Fragen seid ihr immer gesprächsbereit.“ So was hören wir natürlich gern. Was wir an Peter mögen: Bei ihm ist dann Feierabend, wenn alle schlafen und keiner mehr anruft! Und das kann ja manchmal echt dauern.
Claudia Görgen
arrow

Claudia Görgen

Geschäftsführerin / Konzeption
close
Motto: Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.

Seit 2009 arbeite ich mit Martin Burkert zusammen. 2013 haben wir gemeinsam FILMUNIQUE gegründet. An meiner Arbeit gefällt mir, dass ich immer wieder mit neuen Menschen und Aufgaben zu tun habe. Es macht mir Freude, mir immer wieder neue Herangehensweisen für ein Thema auszudenken. An unserem Team gefällt mir, dass alle so sind, wie sie sind und wir uns mit Respekt und Vertrauen begegnen.
Dingo from Norway
arrow

Dingo from Norway

Assistenz
close
Motto: Man kann zwar ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.

Ich bin relativ neu im Team von FILMUNIQUE und habe eine Assistentenstelle in der Geschäftsleitung übernommen. Früher habe ich als Schlittenhund in Norwegen gearbeitet, bin also ein echter Teamplayer. Jetzt kümmere ich mich um das Zeitmanagement von Claudia (work-life-balance nennt sie das, glaube ich) und achte sehr darauf, dass die Pausen im Team pünktlich eingehalten werden. Was ich sonst noch zu sagen habe? Wuff. Life is good!
arrow

Patrick Schlosser

Konzept / Regie
Patrick Schlosser
close
Motto: Jeder Film braucht eine Idee, es darf aber auch manchmal etwas mehr sein!

Bei FILMUNIQUE schätze ich den Respekt voreinander und die gegenseitige Wertschätzung, die gute bis manchmal ausgelassene Stimmung und das gute Händchen, die richtigen Leute zu einem Team zusammenzustellen. Nur wenn bei einem Film alle Departments ineinander passen, ergibt es das von uns gewünschte große Ganze. Gut ist auch, dass wir die gleiche Auffassung von Qualität haben und gemeinsam alles dafür geben, diese zu erreichen.
arrow

Daniel Möller

Kamera
Daniel Möller
close
Motto: Du darfst deine Zuschauer nicht langweilen!

Wenn sich aus viel Papier, langen Gesprächen, verworfenen Gedanken und überzeugenden Einfällen langsam ein Film herauskristallisiert. Wenn also Ideen und Konzepte lebendig werden und die erste Klappe fällt, ist das immer wieder ein magischer Moment, der mich als Kameramann glücklich macht.
Wenn ich dann noch Martin neben und Claudia hinter mir weiß, fühlt sich jeder FILMUNIQUE-Dreh an wie ein Heimspiel. Immer professionell, immer lösungsorientiert und dabei immer herzlich und menschlich.
arrow

Matthias Scharfi

Cutter
Matthias Scharfi
close
Motto: Editing is staying hungry

Was wir an der Zusammenarbeit mit Matthias besonders schätzen, ist genau das, was er mit seinem Motto beschreibt: unablässig und unerbittlich ist er auf der Suche nach dem besten Schnitt, und nach einer kreativen Lösung, auch wenn es manchmal knifflig ist. Nicht selten stellt er dadurch auch ganz neue und unerwartete Aspekte in den Vordergrund, die uns überraschen und gerne geben wir es zu: auch fast immer überzeugen.